Aufzeichnung beim Filmfest Emden 2007

Die nächste Ausgabe des Magazins „kurzfilmspezial“ im Bürgerfernsehen wird wieder „vor Ort“ mit Publikum aufgezeichnet, diesmal beim Int. Filmfest Emden am 15.06.2007 um 16 Uhr im Forum der Volkshochschule Emden. Die Aufzeichnung findet unter live-Bedingungen statt und dauert 90 Minuten. Der Eintritt ist frei, Einlass ist um 15.45 Uhr.
Im Studio zu Gast sein wird neben Silke Santjer vom Internationalen Filmfest Emden auch Ansgar Ahlers. Er berichtet über die Dreharbeiten seiner Episode des Kinofilms GG19, zeigt Ausschnitte aus seinem neuen Kurzfilm „Taxi to Daydream”, der auch im Kurzfilmprogramm es Filmfest Emden läuft, und stellt seinen preisgekrönten Animationsfilm „Covered with Chocolate“ vor.
Aus Mainz angereist kommt Jens Peter Gust. Er hat zusammen mit Michael Schwarz den Kurzfilm „Wellenritt“ (Foto) gemacht und damit einen der vier mit je 300 Euro dotierten Preise des Kurzfilmspezial-Wettbewerbs gewonnen. Auch dieser Film läuft im Kurzfilmprogramm des Emder Festivals.

In „A Familiar Lullaby“ lässt der australische Regisseur Ben Chessel das Leben eines Paares noch einmal Revue passieren. Der Film entstand im Rahmen des Stipendiatenprogrammes „Cast & Cut“ der Stiftung Kulturregion Hannover und der nordmedia Fonds. Betreut wird das Programm bei der nordmedia von Henning Kunze, der über „Cast & Cut“ informieren wird.
„Messebekanntschaft“ wird von Jan Philip Lange vorgestellt und zeigt, was eine Frau erleben kann, wenn sie ihre Wohnung zur Aufbesserung der Finanzen an Messegäste vermietet.
„Die Arglosen unterwegs“ von Gerd Gockell kann schon mal in den bevorstehenden Urlaub einstimmen. Frei nach der satirischen Reisegeschichte von Samuel L. Clemens wird ironisch die Ignoranz und Intoleranz gegenüber fremden Kulturen entlarvend aufs Korn genommen.

Moderiert wird „kurzfilmspezial“ von Dr. Siegfried Tesche, Filmjournalist und Bond-Experte.

Die in Emden aufgezeichnete Sendung wird am 28 Juni 2007 um 20 Uhr im Kabel bei den Bürgermediensendern TV38 (Region Südost Niedersachsen), h1 (Region Hannover, oeins (Region Oldenburg, sowie im Bürgerrundfunk Bremen und Bremerhaven zu sehen sein. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Sendung auch bei den Bürgermediensendern roktv Rostock, OK Schwerin, OK Kiel und OK Münster ausgestrahlt.

„kurzfilmspezial“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der drei niedersächsischen Bürgersender h1, TV38, und oeins unter Beteiligung des Landesverbandes Bürgermedien Niedersachsen (LBM) und des Film & Medienbüros Niedersachsen (FMB).
Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Christian Wulff und wird gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen und von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt.

Infos: Tel. 0541-28426