Kurzfilmwettbewerb: Gewinner 2021

Beim diesjährigen Kurzfilmwettbewerb wurde erstmals neben zwei Filmen auch ein Drehbuch ausgezeichnet. Das Preisgeld von je 500 Euro geht an die Filme TAGTRÄUMER von Lewis Clemens und ANDI von Timm Kulke (Regie) und Dirk Böhling (Drehbuch), der Drehbuchpreis geht an Babor Massomi für BRAUNSCHWEIG SUPERNOVA.

Die beiden Kurzfilme werden in den Sommerausgaben von FilmFestSpezial zu sehen sein.

TAGTRÄUMER Mutter und Carlo, Foto (c)Lewis Clements

TAGTRÄUMER 14:29 min
von Lewis Clements (Verden)

In der überraschenden Komödie TAGTRÄUMER möchte Carlo unbedingt Musikproduzent werden, seine Mutter macht ihm aber Druck, sich einen sicheren Job zu suchen. Ihm wird klar: er muss schleunigst Erfolge einfahren, sonst ist Schluss mit der Tagträumerei. Ein unterhaltsames, treffsicher inszeniertes Coming-of-Age mit liebevollem Setdesign und schrägen Wendungen.

ANDI, Foto (c) Timo Hillebrand

ANDI 7:22 min
von Timm Kulke, Regie und Dirk Böhling, Drehbuch (Bremen)

Der Handelsvertreter Timm ist beruflich viel unterwegs. Als er in eine neue Stadt kommt, wird er mehrfach mit einem “Andi” verwechselt, was zu reichlich absurden Situationen und einem überraschenden Ende führt. Ein präzise getimter Film mit gutem Cast, tollen Bildern und einer temporeichen Erzählung mit verblüffenden Twists.

Preisträger Drehbuchpreis 2021, Babor Massomi, Foto (c) privat

BRAUNSCHWEIG SUPERNOVA  (Drehbuchpreis)
von Babor Massomi (Braunschweig)

Dante ist ein junger Mann, der Gefühle für seinen Freund Hassan hegt, die er selber aber nicht recht versteht. Die bevorstehende Abschiebung von Hassan sorgt dafür, dass Dante sich zwangsweise mit seinen Gefühlen auseinandersetzen muss. Babor Massomi gelingt es mit der Milieustudie BRAUNSCHWEIG SUPERNOVA  sehr stimmungsvoll, bild- und facettenreich von der Ambivalenz seiner Protagonisten zu erzählen.

FilmFestSpezial ist eine Produktion der Bürgersender h1 – Fernsehen aus Hannover und oeins – Oldenburgs Lokalsender unter Beteiligung des Landesverbandes Bürgermedien Niedersachsen (LBM) und des Film & Medienbüros Niedersachsen (FMB). Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH und aus Mitteln der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. Schirmherr ist Ministerpräsident Stephan Weil.

Infos: www.filmfestspezial.de
Filme: www.youtube.com/user/ffspezial
Freundschaft: www.facebook.com/filmfestspezial
twitter.com/filmfestspezial
www.instagram.com/filmfestspezial