Preisträger Kurzfilmwettbewerb 2014 – Sendung online verfügbar

Hier geht es zur Sendung über die Preisträger des Kurzfilmwettbewerbs.

Die Gewinnerfilme und der Sonderpreis des Kurzfilmwettbewerbs von FilmFestSpezial 2014 werden in einer Sendung vorgestellt. Die Regisseur/innen dieser Filme wurden im Laufe des Jahres zur Aufzeichnung einer FilmFestSpezial-Festivalsendung bei einem Niedersächsischen Filmfestival eingeladen und können in der Sendung ihren Film vorstellen.

Und das sind die Gewinner:

“Bedrückende Stille”, Spielfilm von Martin Fitzke, Länge: 04:20.
Martin Fitzke beschäftigt sich in “Bedrückende Stille” mit dem Dritten Reich und dem Desinteresse an den Nachbarn. Der Film entstand im Rahmen einer Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton bei oeins in Oldenburg.

“Mord im Park”, Spielfilm von Hannes Enkemann, Länge: 04:07.
Ein einsamer Rentner, der gedanklich in dem Krimi lebt, den er gerade liest. Oder ist es doch die Realtät? „Mord im Park entstand ebenfalls als Abschlussfilm der Ausbildung zum Mediengestalter Bild / Ton bei oeins in Oldenburg.

“Der Schrottmann”, Spielfilm von Fabian Driehorst, Länge: 09:50.
Kinder spielen auf dem Gelände eines Schrotthändlers und geraten in eine Welt aus alten Filmen mit Verfolgungsjagd und Gangstern. Von der FBW wurde der Film mit dem Prädikat „Besonders Wertvoll“ ausgezeichnet. (Aus rechtlichen Gründen kann der Film nicht im Internet gesehen werden).

“Gelähmt (Paralysed)”, Spielfilm von Andreas Wilhelm Spengler, Länge: 01:55.
Um einen anderen älteren einsamen Menschen, der in der Vergangenheit viel in Bewegung war, sich jetzt aber nicht mehr bewegen kann, geht es in Andreas Wilhelm Spenglers Film.

“Baskin”, Dokumentarfilm von Nora Mazurek, Länge: 13:00.
Nora Mazurek begleitet in “Baskin” zwei Flüchtlinge, die über eine Schlepperbande in Südfrankreich gelandet sind und dort versuchen, durch Sammeln und Verwerten von Technikschrott zu überleben.

Sonderpreis: “STOLPERN”, experimenteller Dokumentarfilm der Medienwerkstatt der Immanuel-Kant-Schule Bremerhaven von Max Puda, Lisa Weiß, Lisa Schönberg, Jens Carstensen u.a., Länge: 10:17.
“STOLPERN” von der Medienwerkstatt der Immanuel-Kant-Schule in Bremerhaven beleuchtet in experimentellen Bildern die Judenverfolgung in Bremerhaven durch das NS-Regime. Das Filmteam berichtet im Gespräch mit Siegfried Tesche von der Preisverleihung beim größten Schul-Kurzfilm-Wettbewerb der Welt „Kid Witness News“ in Newark, New Jersey, USA.

FilmFestSpezial ist eine Gemeinschaftsproduktion der drei niedersächsischen Bürgersender h1 – Fernsehen aus Hannover, TV 38 – Fernsehen für Südostniedersachsen und oeins – Fernsehen für die Region Oldenburg, unter Beteiligung des Landesverbandes Bürgermedien Niedersachsen (LBM) und des Film & Medienbüros Niedersachsen (FMB). Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH und aus Mitteln der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. Schirmherr ist Ministerpräsident Stephan Weil.

Set-Fotos: www.flickr.com/photos/filmbuero
facebook: www.facebook.com/filmfestspezial