Preisträger des Wettbewerbs 2008

Beim Kurzfilmwettbewerb von FilmFestSpezial, dem Festivalmagazin der Niedersächsischen Bürgermediensender, haben vier Filme je 300 Euro gewonnen. Die Prämie ist mit der Ausstrahlung der Filme in einer FilmFestSpezial-Sendung im Bürgerfernsehen verbunden. Darüber hinaus werden die Preisträger zusammen mit weiteren besonders geeigneten Filmen in einer Wettbewerbssendung bei FilmFestSpezial im Bürgerfernsehen gezeigt.

Zum Wettbewerb wurden Spiel-, Dokumentar-, Animations- und Experimentalfilme aus Niedersachsen und Bremen eingereicht.
Die Preisträger:

„Denkmal – Mahnmal!“
Länge: 13:00 Min.
Die Klasse R9a der Immanuel Kant Schule Bremerhaven hat sich filmisch beeindruckend mit dem Berliner Mahnmal für die ermordeten Juden Europas auseinander gesetzt. Der Film vermittelt einen nachdenklichen und emotionalen Einblick in die deutsche Geschichte.
Betreut wurden die SchülerInnen von dem Künstler und Medienpädagogen Martin Kemner und dem Musiklehrer und Künstler Jens Carstensen.

“Jenseits”
Länge: 13:00 Min.
Ein verzweifelter Roma-Vater, der in Deutschland Asyl sucht und seine Familie im Kosovo zurücklassen musste, und seine kranke Tochter Samira sind die Protagonisten in diesem Film von Sarah Müller und Orhan Sokoli aus Gifhorn. Samira leidet an einer Bleivergiftung und befindet sich noch immer im Kosovo. Als sich ihr Zustand drastisch verschlechtert, ist ihr Vater bereit alles zu tun um sie zu retten…

„Gehörst du dazu“
Länge: 5:00 Min.
Jennifer Gaden aus Hildesheim begleitet in ihrem Film die 15-jährige Toni mit ihren coolen Freunden auf einer Kneipentour. Die ausgelassene Stimmung kippt, als sie plötzlich ihren Vater in der Kneipe entdeckt und Toni herausfinden muss, dass er als Transvestit auftritt. Wie soll Sie mit dieser peinlichen Situation umgehen?

„Rot wie Blut. Weiß wie Schnee, ade“
Länge: 3:00 Min.
Lisa–Marie Wuttke aus Hannover ist ein moderner, romantischer Film gelungen, der ohne kitschig zu werden die Poesie entdeckt. In stillen aber starken Bildern wird eine berührende und zarte Liebesgeschichte erzählt.

„FilmFestSpezial“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der drei niedersächsischen Bürgersender h1, TV 38, und oeins unter Beteiligung des Landesverbandes Bürgermedien Niedersachsen (LBM) und des Film & Medienbüros Niedersachsen (FMB).
Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Christian Wulff und wird gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen und von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt.