Sendetermine Teil 2 vom Unabhängigen Filmfest Osnabrück 2010

Ab 15.10.2010 sind die zweiten 45 Min. der Festivalsendung vom Unabhängigen FilmFest Osnabrück bei insgesamt neun Bürgermediensendern von Flensburg bis Kassel zu sehen. Das Festival ging am 10. Oktober 2010 mit der Preisverleihung zu Ende.

In diesem Jahr wurden neben dem Friedensfilmpreis und dem Preis für Kinderrechte zwei neue Jury-Preise verliehen. Mit einigen der Gewinner und mit Jurymitgliedern sprach Verena Brinkmann.

Bereits zwei Tage vor der Preisverleihung sprach Siegfried Tesche mit Produzent Stefan Gieren über den Kurzfilm „Uwe und Uwe“ von Lena Liberta. Der Film wurde im neuen Wettbewerb um den Preis für Zivilcourage gezeigt und erhielt den mit 1.000 Euro dotierten Preis.

In der Festivalreihe Vistas Latinas lief der Chilenische Dokumentarfilm „Mi vida con Carlos“. Der Regisseur Germán Berger-Hertz hat sich auf die Suche nach seinem von Pinochets Todes-karawane ermordeten Vater gemacht. Über diesen bewegenden Film spricht Siegfried Tesche mit Zeitzeugen aus Chile.

Aus Peru stammen die Regisseure Daniel und Diego Vega. Ihr Spielfilm „Im Oktober werden Wunder wahr“ ist eine Tragikomödie über unvorhersehbare Veränderungen im Leben einfacher Menschen und wird von Daniel Vega vorgestellt.

Ebenfalls in der Sendung zu sehen ist ein Ausschnitt des beeindruckenden Dokumentarfilms „Friedensschlag“, der von Eduard Kinas, einem Mitglied der neuen Festival-Auswahlgruppe ‚Jung ist‘ präsentiert wird.

Zu Gast ist auch Arun Jäger aus Hannover. Er hat mit „Rauchhaus“ einen Preis beim Kurzfilmwettbewerb von FilmFestSpezial gewonnen.

Ein besonderes Angebot offerierte das Festival mit dem „Abfahrkino“. FilmFestSpezial war exklusiv dabei, als es mit dem Bus zu schaurigen Orten ging, an denen passend-schaurige Kurzfilme gezeigt wurden.

Sendetermine „FilmFestSpezial“ aus Osnabrück, Teil zwei, Länge: 45 Min.

> h1 Hannover: 15.10., 21.15 Uhr  www.h-eins.tv (Livestream)
> oeins Oldenburg: 15.10., 21 Uhr  www.oeins.de (Livestream)
> TV 38 Wolfsburg/Braunschweig: 15.10., 18 Uhr  www.tv38.de (Livestream)
> Radio Weser TV Bremen/Bremerhaven: 21.10., 21 Uhr  www.radioweser.tv
> OK Kiel: 15.10., 16 Uhr  www.okkiel.de (Livestream)
> OK Kassel: 15.10., 18.20 Uhr  www.mok-kassel.de
> rok-tv Rostock: 21.10., 18 Uhr   www.rok-tv.de
> OK Flensburg: 15.10., 19.45 Uhr  www.okflensburg.de
> TIDE-TV Hamburg: 24.10., 22.45 Uhr  www.tidenet.de

FilmFestSpezial ist eine Gemeinschaftsproduktion der niedersächsischen Bürgersender h1 – Fernsehen aus Hannover, TV 38 – Fernsehen für Südostniedersachsen und oeins – Fernsehen für die Region Oldenburg unter Beteiligung des Landesverbandes Bürgermedien Niedersachsen (LBM) und des Film & Medienbüros Niedersachsen (FMB). Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen und aus Mitteln der Niedersächsischen Landesmedienanstalt.