Workshop 2007 in Oldenburg

Bildgestaltung/Wahrnehmung/Kameraarbeit

Dieser Crash-Kurs in Sachen Bildgestaltung behandelt grundlegende Fragen der Kameraarbeit im Spielfilm und soll Anschub sein für die Umsetzung eigener Kurzfilmideen. Was nehmen wir mit der Kamera wahr? Welche Möglichkeiten habe ich für das fotografische Einzelbild? Wie kann ich Farbe dramaturgisch einsetzen?Der Schwerpunkt liegt auf der szenischen Auflösung, die anhand einer kurzen Drehbuchszene auch praktisch erprobt wird:
Aus welcher Perspektive wird die Geschichte erzählt? Wo steht die Kamera?
Welche Brennweite unterstützt die filmische Aussage?
Tipps zu Literatur und Filmbeispielen regen zum Selber- und Weitermachen an.

Der Referent Rasmus Sievers, geboren 1973 in Hannover, ist Kameramann und macht 2007 sein Diplom an der HFF „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Davor hat er für fünf Jahre als Kameramann fürs Fernsehen gearbeitet und parallel eigene Kurzfilme gedreht, überwiegend Spielfilme, meist in der Funktion von Co-Regie und Kamera. Im Jahr 2000 wurde Rasmus Sievers mit dem Förderpreis Film des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.

Anmeldung zu dem Workshop bis 10.03.2007 direkt bei den Niedersächsischen Bürgerfernsehsendern TV38 in Wolfsburg, h1 in Hannover, oeins in Oldenburg oder bei kurzfilmspezial, per mail an info@kurzfilmspezial.de
Die Teilnahme ist gebührenfrei.