Workshop mit Ansgar Ahlers bei oeins in Oldenburg 2006

17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am 25.02.2006 zu oeins nach Oldenburg gekommen, um am ersten Workshop von „kurzfilmspezial“ teilzunehmen, die meisten von ihnen Mitarbeiter von Bürgersendern, auch einige Filmemacher, die sich u. a. am „kurzfilmspezial“-Wettbewerb beteiligt hatten.

Ansgar Ahlers, ein junger, doch erfahrener Regisseur, vermittelte anschaulich und unterhaltsam Einblicke in seinen Erfahrungshintergrund als Regieassistent und Regisseur: die Arbeit am Drehbuch, die Vorbereitung auf den Dreh, Regiearbeit und Produktionshintergründe.
Am Beispiel seines Kurzspielfilms „Wedding Daydream“ konnten die Teilnehmer viel über die Genese des Drehbuchs, über die Charaktere, die Plotpoints und die Frage, wer denn nun eigentlich die Hauptfigur ist, erfahren. Anhand vieler anderer Beispiele wurde deutlich, dass Kurzfilmdrehbücher einer ganz eigenen Dramaturgie folgen. Doch auch, warum unter den zig Kirchen in Norddeutschland nur die mit dem schiefsten Turm für die Außenaufnahmen in Frage kam, für den Innendreh jedoch eine ganz andere gesucht werden musste, sowie das Casting der Schauspieler konnte anhand der vielen präsentierten Bilder sehr plastisch nachvollzogen werden. Viele Fragen wurden aufgeworfen und beantwortet: die dramaturgische Rolle der Musik, die Arbeit mit Animationen, die Schauspielerführung, schließlich auch die der Finanzierung von Erstlingsfilmen.
Mit seinem Projekt www.weneedyourtalent.com will Ansgar jungen Drehbuchautoren und Filmemachern eine Plattform für den Austausch von Filmideen und die gemeinsame Realisation von Stoffen geben.
Angesetzt war das Seminar bis 17 Uhr, doch der Workshop war so spannend für die Teilnehmer, dass sie Ansgar bis zur letzten Minute in Anspruch nahmen und er seinen Zug um kurz nach 19 Uhr gerade noch erwischte.