Workshop: Von der Idee zum Drehbuch 2009

Samstag, 05.09.2009, 11 – 17.30 Uhr Braunschweig, TV38
Referent: Andreas Utta
Anmeldeschluss: 28.08.2009

Der vorläufig letzte kostenfreie Workshop für MitarbeiterInnen und NutzerInnen von Bürger-TV-Sendern im Rahmen von FilmFestSpezial findet im Studio Braunschweig von TV38 statt. Er ist auch offen für zukünftige NutzerInnen.













 



Du hast eine Idee und eine coole Geschichte im Kopf. Aber wie schreibt man daraus ein szenisches Drehbuch? Welche Regeln gibt es, wie gehe ich mit Figuren, Schauplätzen, Dialogen um? Wir wollen uns mit der Theorie und Praxis des Drehbuchschreibens beschäftigen und uns mit eigenen und fremden Ideen gezielt auseinandersetzen. Ist die Geschichte verständlich und nachvollziehbar und dennoch interessant, spannend und überraschend genug, um zu einem funktionierenden Film zu führen?


Andreas Utta Jahrgang 1968, Drehbuchautor und Regisseur, zunächst Studium der Geografie, dann Filmstudium an der FH Hannover, zahlreiche Kurzfilme, sein Kurzfilm FELIX wurde mehrfach ausgezeichnet und ist – in abgewandelter Form – eine Episode aus seinem geplanten Langfilmdebüt GARBSEN.







Anmeldungen bei

FilmFestSpezial

Lohstr. 45a

49074 Osnabrück

Tel. 0541/28426

Fax 0541/29507

info@filmfestspezial.de