Workshop: Zwischen Dokumentarfilm und Inszenierung 2008

Mit Ali Samadi Ahadi, Regisseur des preisgekrönten Dokumentarfilms „Lost Children“

Samstag, 22.11.2008 von 11-17.30 bei h1 in Hannover.

Anmeldeschluss: 14.11.2008

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Seminar soll es um Mischformen von Dokumentar- und Spielfilm gehen, um dramaturgische Fragen und um den Umgang mit Protagonisten. Die Teilnehmer sind aufgefordert, eigene Themen und Ideenskizzen mitzubringen und zur Diskussion stellen.

Ali Samadi hat mit „Lost Children“ einen bemerkenswerten und viel ausgezeichneten Dokumentarfilm gedreht, der sorgfältig seine Protagonisten beobachtet, die Anwesenheit des Filmemachers aber auch stets mitreflektiert. Wie auch in anderen Dokumentarfilmen werden verschiedene Erzählprinzipien genutzt, die Glaubwürdigkeit und Authentizität vermitteln.
Die Kamera nimmt zwar in der Regel nicht-inszenierte Bilder von tatsächlichen Ereignissen auf, die Inszenierung eines Geschehens vor der Kamera ist aber auch hier zu finden.

Ali Samadi Ahadi wurde 1972 in Azerbaijan/ Iran geboren. Während des Iran / Irak Krieges floh Ali als 12-jähriger allein aus seiner Heimat. Ohne Familie kam er nach Deutschland und machte Abitur in Hannover.
Ali Samadi schloss an der Gesamthochschule Kassel sein Studium der visuellen Kommunikation mit Schwerpunkt Film und TV ab. Er hat bei mehreren Dokumentationen Regie geführt.

LOST CHILDREN war sein Debüt als Autor / Regisseur eines langen Dokumentarfilms.

Filmografie:

z.Zt. „Ein Perser im Schafspelz“ Kinospielfilm

2004 “Lost Children”, Dokumentarfilm zusammen mit Oliver Stoltz

2003 “Culture Clan”, Musik – Dokumentation

2002 “Africa-mayibuye”, Dokumentation

2000 “Black-Coloured-White”, Dokumentation

1999 “Boot-Piepel”, Drehbuch für einen Spielfilm

Der Workshop findet im Rahmen der Magazinsendungen von FilmFestSpezial statt und richtet sich an MitarbeiterInnen und NutzerInnen der Bürgersender, steht aber auch neuen NutzerInnen offen.

Anmeldung: FilmFestSpezial c/o Film & Medienbüro Niedersachsen e.V. Lohstr. 45a | 49074 Osnabrück Tel. 0541-28426 | Fax 0541-29507 info@filmfestspezial.de

„FilmFestSpezial“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der drei niedersächsischen Bürgersender h1, TV 38, und oeins unter Beteiligung des Landesverbandes Bürgermedien Niedersachsen (LBM) und des Film & Medienbüros Niedersachsen (FMB). Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Christian Wulff und wird gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen und von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt.