Berlinale 2017: Sendung online

Mit knapp 400 Filmen, die auf der Berlinale zu sehen sind, ist die Auswahl schon fast unübersichtlich. FilmFestSpezial stellt in dieser 30-minütigen Sonderausgabe deswegen nur Filme mit Niedersachen- und Bremen-Bezug vor. Mit dabei erstmalig als Moderatorin die Filmexpertin Beatrice Behn (kino-zeit.de)

01:15 KUNDSCHAFTER DES FRIEDENS
Später Ost-West-Verständigung: Robert Thalheim sprach mit uns über seine Ost-West-Agenten-Komödie KUNDSCHAFTER DES FRIEDENS und wie Versöhnung aussehen kann, nicht nur zwischen Ost und West, sondern auch zwischen Alt und Jung. Noch ein Geheimtipp, aber sicher ein Kandidat für den Deutschen Filmpreis.

08:22 Bericht vom Branchentreff der nds. Filmbranche auf der Berlinale, der nordmedia talk & night

12:05 HÄSCHENSCHULE
Wir stellen euch den neuen Kinderanimationsfilm von Ute von Münchow-Pohl (u.a. LAURAS STERN UND DIE TRAUMMONSTER, DER KLEINE RABE SOCKE)

15:25 DIE SELBSTKRITIK EINES BÜRGERLICHEN HUNDES
Es tut sich was im neuen deutschen Kino. Und das auf überraschend humoristische Weise. Wir trafen den jungen Berliner Filmemacher Julian Radlmaier der mit seiner SELBSTKRITIK EINES BÜRGERLICHEN HUNDES einen sehr überraschenden, selbstironischen Spielfilm vorgelegt hat.

23:26 HOTEL WESERLUST & ALL INCLUSIVE
Ambitioniert & Inklusiv: ALL INCLUSIVE heißt das hochambitionierte Projekt des Bremers Eike Besuden, das in der engen Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen entstanden ist. Über diesen Film gibt es ebenfalls den Dokumentarfilm HOTEL WESERLUST, der auf der Berlinale präsentiert wurde. Unsere Filmexpertin Beatrice Behn sprach mit dem Bremer Produzenten und Regisseur Eike Besuden u.a. über die Besonderheiten und Chancen dieses ambitionierten Projekts.

FilmFestSpezial ist eine Gemeinschaftsproduktion der drei niedersächsischen Bürgersender h1 – Fernsehen aus Hannover, TV 38 – Fernsehen für Südostniedersachsen und oeins – Fernsehen für die Region Oldenburg, unter Beteiligung des Landesverbandes Bürgermedien Niedersachsen (LBM) und des Film & Medienbüros Niedersachsen (FMB). Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH und aus Mitteln der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. Schirmherr ist Ministerpräsident Stephan Weil.

Infos: www.filmfestspezial.de
Filme: www.youtube.com/user/ffspezial
Freundschaft: www.facebook.com/filmfestspezial
twitter.com/filmfestspezial
Fotos: www.flickr.com/photos/filmbuero