Sondersendung im Mai 2020

Ab 28. April 2020 online und ab Anfang Mai bundesweit im Bürgerfernsehen.

Noch immer sind in Deutschland die Kinos geschlossen und Filmfestivals werden reihenweise abgesagt. Jonas Helmerichs zeigt, wie die Festivals versuchen mit Hilfe des Internets zumindest ein wenig Filmfeste zu feiern. Ansonsten nutzt FilmFestSpezial die Ausnahmesituation noch einmal um – neben den aktuellen Starts fürs Heimkino – persönliche Lieblingsfilme der Redaktion zu präsentieren.

Redakteur Jonas Helmerichs empfiehlt die kleine, ein wenig übersehene französische Produktion STREIK und den deutschen, sehr überraschenden Avantgarde-Streifen DAS MELANCHOLISCHE MÄDCHEN.

Redakteurin Clara Wignanek hat auf Netflix die grandiose Milieu-Kneipen-Studie HERR LEHMANN mit Christian Ulmen nach dem Roman von Sven Regener wiederentdeckt. Außerdem empfiehlt sie den Horrorfilm SLEEPY HOLLOW von Tim Burton.

Moderator Marcel Przybylski gibt Tipps, um auf andere Gedanken zu kommen und rät zu Klassikern und der bildgewaltigen Naturdoku AQUARELA (ab 19.5.als Stream).

BIBI UND TINA SERIE (c) 2019 Amazon.com Inc.

Regisseur Chris Ostermann und seine Tochter Lilli sprechen über Kinderfilme von Detlev Buck – insbesondere seine neue Webserie BIBI UND TINA.

Alle Filmverleihe ziehen DVD/Streamingstarts vor, um den Boom beim Videostreaming zu nutzen. Deswegen gibt es im Mai viele Neustarts im Heimkino: GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA klingt sperrig, ist aber ein ungewöhnlich starkes, nordmazedonisches Drama um eine perspektivlose, aber sehr selbstbewusste Frau (1.5.). In der französischen Komödie DER GEHEIME ROMAN DES MONSIEUR PICK stellt sich ein Literaturkritiker die Frage, ob große Kunst im Büro einer Pizzeria entstehen kann (19.5.). Der Verleih W-Film veröffentlicht mit DER GEBURTSTAG ein zur Krise passendes Familiendrama in bildstarker Schwarz-Weiß-Optik nun als Video-on-Demand (28.5.).
Bereits Ende April verfügbar ist die deutsche coming-of-age Komödie BRUDER SCHWESTER HERZ, das französische Sozialdrama DIE WÜTENDEN erzählt von Aufständen in einer Pariser Vorstadt (24.4.) und außerdem BOMB SHELL, die hochexplosive Geschichte um die systematische, sexuelle Ausbeutung von Frauen bei Foxnews, der die #metoo-Debatte vorbereitete sowie die isländische Tragikomödie MILCHKRIEG IN DALSMYNI, die von einer selbstbewussten Bäuerin im Kampf gegen korrupte Genossenschaftler erzählt (30.4.).

Sendetermine Niedersachsen:
● oeins Oldenburg | www.oeins.de (Stream): 01.05.2020 um 20 Uhr
● h1 Hannover | www.h-eins.tv (Stream): 07.05.2020 um 20 Uhr
● TV 38 Wolfsburg/Braunschweig | www.tv38.de (Stream): 12.05.2020 um 19 Uhr
● Radio Weser TV Bremen/Nordenham | www.radioweser.tv (Stream): 02.05.2020 21:20 Uhr

sowie bundesweit bei folgenden Bürgersendern:
ALEX Berlin, www.alex-berlin.de (Stream); Fernsehen in Schwerin, www.fernsehen-in-schwerin.de; OK Flensburg, www.okflensburg.de; OK Kassel, www.mok-kassel.de; OK Kiel, www.okkiel.de (Stream); OK Magdeburg, www.ok-magdeburg.de; OK Merseburg-Querfurt e.V., www.okmq.de; OK naheTV, www.ok-nahetv.de; OK4 Neuwied, www.ok4.tv; OK:TV Mainz, www.ok-mainz.de; Rok-tv Rostock, www.rok-tv.de (Stream); OK Salzwedel e.V., www.ok-salzwedel.de; TIDE-TV Hamburg, www.tidenet.de (Stream); OK Weinstraße, www.ok-weinstrasse.de, OK Wernigerode www.ok-wernigerode.de, MOK Rhein-Main www.mok-rm.de

FilmFestSpezial ist eine Produktion der Bürgersender h1 – Fernsehen aus Hannover und oeins – Oldenburgs Lokalsender unter Beteiligung des Landesverbandes Bürgermedien Niedersachsen (LBM) und des Film & Medienbüros Niedersachsen (FMB). Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH und aus Mitteln der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. Schirmherr ist Ministerpräsident Stephan Weil.