Workshop: Arbeit mit Schauspielern im Film

Am 16. Oktober 2016 von 11 bis 17 Uhr in Salzgitter bei TV38,
mit Hendrik Massute.

Eine begleitende Qualifizierungsmaßnahmen für Bürgerfernsehen-MitarbeiterInnen und NutzerInnen 2016. Der Workshop beschäftigt sich mit der Frage, wie SchauspielerInnen denken und arbeiten. Filmbeispiele helfen dabei zu verstehen, warum die ZuschauerInnen überhaupt lebendiges, spannendes Schauspiel als authentisch wahrnehmen.

In einem Praxisteil werden mit zwei professionellen SchauspielerInnen kurze Szenen erarbeiten. Welche Anweisungen und Hinweise der Regie helfen SchauspielerInnen, was hindert oder blockiert? Der Workshop richtet sich an alle Filminteressierten und soll den TeilnehmerInnen helfen, Grundlagen der Schauspielführung beim Film besser zu verstehen und sie als FilmemacherIn und RegisseurIn in die Lage versetzen, SchauspielerInnen lebendig zu inszenieren.

Hendrik Massute studierte an der Schule für Schauspiel Hamburg. Seine Anfängerjahre verbrachte er an der Badischen Landesbühne und arbeitet seitdem als freier Schauspieler. Seit dieser Zeit war er in vielen Filmen in TV und Kino zu sehen. Unter anderem in Zeppelin! von Gordian Maugg und in Esma’s Geheimis der 2006 den Goldenen Bären gewann, sowie in zahlreichen Inszenierungen in der Commedia Futura und im Theater in der List. Seit 2013 arbeitet er Dozent an der Schule für Schauspiel und der Task Kinderschauspielschule.

Im Rahmen der Magazinsendungen FilmFestSpezial finden in den Bürgerfernsehen-Standorten Niedersachsens Oldenburg, Wolfsburg-Braunschweig-Salzgitter und Hannover je ein Workshop zur Kurzfilmproduktion statt. Sie richten sich an MitarbeiterInnen und NutzerInnen der Bürgersender aus den drei Standorten sowie andere Filminteressierte. Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Anmeldeschluss ist eine Woche vor Seminarbeginn.

Anmeldung bei:
FilmFestSpezial c/o Film & Medienbüro Niedersachsen
Tel. 0541/28426
info@filmfestspezial.de
oder
MedienWerkstatt Linden – mediacampus
Bernd Wolter
Tel. 0511/440500
wolter@mediacampus.info