Workshop: Schauspielführung im Film

mit Philipp Döring
in Hannover bei h1 am Samstag, den 31. Oktober 2015, von 11 bis 17 Uhr.

In der ersten Hälfte des Workshops werden die TeilnehmerInnen sich mit der Frage beschäftigen, wie SchauspielerInnen denken und arbeiteen. Anhand von Filmbeispielen wird gezeigt, was Zuschauer überhaupt als lebendiges, spannendes Schauspiel wahrnehmen. Davon ausgehend werden einige wichtige Schauspielmethoden vorgestellt.

Den zweiten Teil widmet sich das Seminar der Praxis. Es werden zwei professionelle Schauspieler vor Ort sein, mit denen die Teilnehmer an kurzen Szenen arbeiten können. Im Dialog mit den Schauspielern soll herausgefunden werden, was einem Schauspieler hilft und was ihn blockiert.

Der Workshop richtet sich an alle Filminteressierten und soll den TeilnehmerInnen helfen, Grundlagen der Schauspielführung beim Film besser zu verstehen und sie in die Lage versetzen, SchauspielerInnen lebendig zu inszenieren. Vorwissen und eigene Filmerfahrung sind hilfreich, aber nicht notwendig.

Philipp Döring studierte Regie an der Filmakademie in Ludwigsburg. Seine Kurzfilme, u.a. „Kann ja noch kommen“, liefen auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals und wurden mehrfach prämiert. Er lebt in Berlin.

Im Rahmen der Magazinsendungen von FilmFestSpezial finden in den drei niedersächsischen Bürgerfernsehen-Standorten Hannover, Oldenburg und Wolfsburg-Braunschweig-Salzgitter drei Workshops zur Kurzfilmproduktion statt. Sie richten sich an MitarbeiterInnen und NutzerInnen der Bürgersender aus den drei Standorten sowie andere Filminteressierte.

Die Workshops finden an einem Samstag statt.
Die Teilnahme ist gebührenfrei.
Anmeldeschluss ist eine Woche vor Seminarbeginn.

Anmeldung bei:
FilmFestSpezial c/o Film & Medienbüro Niedersachsen
Tel. 0541/28426
info@filmfestspezial.de

oder
MedienWerkstatt Linden – mediacampus
Bernd Wolter
Tel. 0511/440500
wolter@mediacampus.info