Workshop: Von der Idee zum Drehbuch

mit Andreas Utta.
Am Samstag, 5. November 2011, 11 bis 17.30 Uhr bei oeins in Oldenburg.

Der Kurzfilm "Felix"

Du hast eine Idee und eine coole Geschichte im Kopf. Aber wie schreibt man daraus ein szenisches Drehbuch? Welche Regeln gibt es, wie gehe ich mit Figuren, Schauplätzen, Dialogen um? Wir wollen uns mit der Theorie und Praxis des Drehbuchschreibens beschäftigen und uns mit eigenen und fremden Ideen gezielt auseinandersetzen. Ist die Geschichte verständlich und nachvollziehbar und interessant, spannend und überraschend genug, um zu einem funktionierenden Film zu führen?

Andreas Utta, Drehbuchautor und Regisseur, zunächst Studium der Geografie, dann Filmstudium an der FH Hannover, zahlreiche Kurzfilme. Sein Kurzfilm „Felix“ wurde mehrfach ausgezeichnet und ist – in abgewandelter Form – eine Episode aus seinem geplanten Langfilmdebüt „Garbsen“. Weitere Langfilm-Drehbücher sind in der Entwicklung bzw. in Produktionsvorbereitung.

Im Rahmen der Magazinsendungen von FilmFestSpezial finden in den drei Bürgerfernsehen-Standorten Niedersachsens, Oldenburg, Wolfsburg-Braunschweig-Salzgitter und Hannover drei Workshops zur Kurzfilmproduktion statt. Sie richten sich an Mitarbeiter und Nutzer der Bürgersender aus den drei Standorten, stehen aber auch für zukünftige Nutzer offen. Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Anmeldung bis eine Woche vor Workshop-Termin bei:
FilmFestSpezial
c/o Film & Medienbüro Niedersachsen
Lohstr. 45a
49074 Osnabrück
Tel. 0541/28426
info@filmfestspezial.de