Filmstarts Oktober 2019

Es ist wieder Festivalsaison! FilmFestSpezial berichtet vom Internationalen Filmfest Oldenburg und hat dort einige Trüffel gefunden. Die meisten Filme starten natürlich später im Jahr, aber ab dem 10. Oktober kommt bereits die Coming-of-Age-Komödie BRUDER SCHWESTER HERZ ins Kino: Der Filmemacher Tom Sommerlatte hat neun Geschwister und kann von Geschwisterzwist sehr gut erzählen, wie er schon mit seinem Debütfilm IM SOMMER WOHNT ER UNTEN bewies. In seinem neuen Film BRUDER SCHWESTER HERZ geht es nun aber um die Grenzen von zu starker Geschwisterliebe. FilmFestSpezial sprach mit dem Filmemacher auf dem Filmfest in Oldenburg über diese unkonventionelle Coming-of-Age-Komödie.

BRUDER SCHWESTER HERZ Lilly (Karin Hanczewski) und Franz (Sebastian Fräsdorf), Foto (c) Kinostar Filmverleih

Nicht wenige Dokumentarfilme und Dramen haben sich mittlerweile mit dem Schicksal von Flüchtlingen auseinandergesetzt. Martin Busker stellte auf dem Filmfest in Emden mit ZOROS SOLO nun eher ein Feel-Good-Movie zum Thema vor. Der Flüchtlingsjunge Zoro versucht, mit Hilfe eines Chors und deren verknöcherten Chorleiterin (Andrea Sawatzki), seinen Vater in Ungarn zu retten.

Auf dem Filmfest Emden traf FilmFestSpezial auch Ali Hakim, den Macher von BONNIE UND BONNIE. Der an den Gangsterfilmklassiker angelehnte Titel nutzt seine Vorlage. Er erzählt die Geschichte aber mit einem lesbischen Coming-out-Pärchen mit Migrationshintergrund. Wieso der Filmemacher auf diese Art zuspitzen wollte, verrät er FilmFestSpezial im Interview.

BONNIE UND BONNIE Yara (Emma Drogunova), Kiki (Sarah Mahita). Foto(c) Edition Salzgeber, Rodja Kükenthal.

Als DVD/Stream stellt FilmFestSpezial folgende Neustarts vor: den deutschen Polit-Thriller DAS ENDE DER WAHRHEIT (30.10.), die Gentrifizierungs-Doku PUSH (18.10.), das Van Gogh Biopic AN DER SCHWELLE ZUR EWIGKEIT (4.10.) und den Dokfilm DARK EDEN, der Menschen begleitet, die in der Ölförderung arbeiten. (25.10.)

Als Nachberichterstattung zum Internationalen Filmfest Oldenburg erscheinen in den nächsten Wochen auf youtube.com/ffspezial Filmbesprechungen zur dänischen Komödie HAPPY ENDING und dem deutschen Drama LARA von Jan-Ole Gerster (beide starten am 7.11.). Ebenso zu dem Boxer-Epos FULL BLOOM und dem australischen Drama HEARTS AND BONES.

Sendetermine:

Niedersachsen:

  • oeins Oldenburg | www.oeins.de (Stream): 04.10.2019 um 20 Uhr
  • h1 Hannover | www.h-eins.tv (Stream): 03.10.2019 um 20 Uhr
  • TV 38 Wolfsburg/Braunschweig | www.tv38.de (Stream): 08.10.2019  um 19 Uhr
  • Radio Weser TV Bremen/Nordenham | www.radioweser.tv (Stream): 05.10.2019 um 20:00 Uhr

sowie bundesweit bei folgenden Bürgersendern:

ALEX Berlin, www.alex-berlin.de (Stream); Fernsehen in Schwerin, www.fernsehen-in-schwerin.de; OK Flensburg, www.okflensburg.de; OK Kassel, www.mok-kassel.de; OK Kiel, www.okkiel.de (Stream); OK Magdeburg, www.ok-magdeburg.de; OK Merseburg-Querfurt e.V., www.okmq.de; OK naheTV, www.ok-nahetv.de; OK4 Neuwied, www.ok4.tv; OK:TV Mainz, www.ok-mainz.de; Rok-tv Rostock, www.rok-tv.de (Stream); OK Salzwedel e.V., www.ok-salzwedel.de; TIDE-TV Hamburg, www.tidenet.de (Stream); OK Weinstraße, www.ok-weinstrasse.de, OK Wernigerode www.ok-wernigerode.de, MOK Rhein-Main lpr-hessen.de/medienprojektzentren/rhein-main

ZOROS SOLO Foto: (c) Felix Meinhardt

FilmFestSpezial ist eine Produktion der Bürgersender h1 – Fernsehen aus Hannover und oeins – Oldenburgs Lokalsender unter Beteiligung des Landesverbandes Bürgermedien Niedersachsen (LBM) und des Film & Medienbüros Niedersachsen (FMB). Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH und aus Mitteln der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. Schirmherr ist Ministerpräsident Stephan Weil.