Int. Filmfest Oldenburg ab 30. September 2015 bei FilmFestSpezial

Wer außergewöhnliche Filme sehen möchte, der kommt nach Oldenburg. Vor allem die amerikanischen Independent Filme finden hier ein Forum. In den fünf Tagen bekommt Oldenburg ein Hauch von American Way of Life. Moderatorin Clara Beutler und ihr Team waren dabei. FilmFestSpezial vom Internationalen Filmfest Oldenburg wird ab 30. September 2015 bei 11 TV-Sendern ausgestrahlt, bei den meisten Sendern auch als Stream im Internet, sowie auf  Vimeo.com/filmfestspezial

Liebenswerte Looser und großartiges Kino

Uns haben es die Filme mit den Außenseitern besonders angetan. Da wäre Georgi der gescheiterte Schauspieler und Möchtegernvater in „God of Happiness“. Regisseur und Altmeister Dito Dsintsadze hat mit Clara Beutler über das Anfangen von ganz unten gesprochen. Aus Miami kommt das amerikanisch-kubanische Beef in dem Film „The strongest Man“. Regisseur Kenny Riches hat diese erfrischende Coming of Age Story bei uns vorgestellt. Und dann der Taugenichts Matthi, der sich in der deutschen Drama-Komödie “Im Sommer wohnt er unten” den Anfeindungen seiner Familie stellt. Regisseur und Drehbuchautor Tom Sommerlatte sprach mit uns über das Drehen auf drei Sprachen und die Familienbande – er ist unser Newcomer!

Dito Tsintsadze

Dito Tsintsadze

Amerika und die ganze Welt

In unserem Portrait stellen wir den amerikanischen Ausnahmeregisseur George Armitage vor. Mit seinen GenreFilmen unterläuft er den American Dream: in “Grosse Point Blank” z. B. ist John Cusack als Profikiller ausgerüstet mit Waffe und einer handfesten Identitätskrise auf einem Klassentreffen unterwegs… Ein außergewöhnliches Bild von Amerika zeichnet auch der indische Film “Umrika”: Ein Roadtrip zu dem Sehnsuchtsort wird ein Weg zu sich selbst – so erzählt es uns Regisseur Prashant Nair im Gespräch. Außerdem hatten wir Joanna Cassidy zu Gast – eine Grand Dame des amerikanischen Films und Fernsehens! Im Gespräch geht es um die richtige Arbeitseinstellung für Schauspieler und um den Mut zur Fernsehserie.

Abseits der üblichen Wege

Amerikanisch geprägt ist auch Regisseur Thomas Stiller, der die Feigheit deutscher Fernsehredakteure und das deutsche “Corega-Tabs”-Fernsehen anprangert. Seine neue Serie “Gottlos – warum Menschen töten” lief unter anderem in der Justizvollzugsanstalt in Oldenburg. Im Nachtprogramm trifft man dann noch den faszinierenden Film “Polder: Tokyo Heidi”. Regisseur Samuel Schwarz erklärt uns, was ein Alternate Reality Game ist und wie daraus ein Film wird! Und warum das Ergebnis nicht nur was für Außenseiter ist! Five days to blow your mind…

Clara Beutler, Johanna Cassidy, Nadja Babaloa

Clara Beutler, Johanna Cassidy, Nadja Babaloa

Sender und Termine:

FilmFestSpezial ist eine Gemeinschaftsproduktion der drei niedersächsischen Bürgersender h1 – Fernsehen aus Hannover, TV 38 – Fernsehen für Südostniedersachsen und oeins – Fernsehen für die Region Oldenburg, unter Beteiligung des Landesverbandes Bürgermedien Niedersachsen (LBM) und des Film & Medienbüros Niedersachsen (FMB). Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH und aus Mitteln der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. Schirmherr ist Ministerpräsident Stephan Weil.

Alle Fotos (c) www.kerstin-hehmann.de

Weitere Fotos auf Flickr unter www.flickr.com/photos/filmbuero

Ausschnitte und die komplette Sendung auf Vimeo https://vimeo.com/filmfestspezial