Workshop: E-Motion Pictures

mit Uli Klingenschmitt

in Salzgitter, bei TV38, am Samstag, den 21. November 2015, von 11 bis 17 Uhr.

Ideen für einen Film gibt es viele. Doch woran erkenne ich, ob die Idee auch gut ist? Und wenn die Idee gut ist, wie wird daraus eine Geschichte? Und natürlich die alles entscheidende Frage: Wie wird aus dieser Geschichte ein Drehbuch, mit dem ich den Oscar gewinne?
Dieser Workshop soll das Gespür dafür schärfen, was eine gute Geschichte ausmacht. Wie man sie entwickelt, wie man sie verbessert und vor allem: wie man sie in einem Drehbuch so umsetzt, dass der Film auf den Seiten lebendig wird. Anschaulich und praktisch vermittelt der Workshop „Tools, not Rules“ und was einen Film wirklich ausmacht: Bilder und Emotionen.

Ulrich Klingenschmitt arbeitet seit 2003 als freier Texter, Autor, Redakteur und Regisseur und lebt in Hannover. Er schrieb zahlreiche Drehbücher unter anderem für Fernsehserien der Constantin Entertainment, entwickelte Geschichten für die Bavaria Film, drehte neben preisgekrönten Kurzfilmen auch mehrere Reportagen für NDR und ARD und arbeitet gerade an seinem fünften von der Nordmedia geförderten Drehbuch für einen Kinofilm. Sein erster Kinderroman „Wahnsinn“ soll 2016 erscheinen.

Im Rahmen der Magazinsendungen von FilmFestSpezial finden in den drei niedersächsischen Bürgerfernsehen-Standorten Hannover, Oldenburg und Wolfsburg-Braunschweig-Salzgitter drei Workshops zur Kurzfilmproduktion statt. Sie richten sich an MitarbeiterInnen und NutzerInnen der Bürgersender aus den drei Standorten sowie andere Filminteressierte.

Die Workshops finden an einem Samstag statt.
Die Teilnahme ist gebührenfrei.
Anmeldeschluss ist eine Woche vor Seminarbeginn.

Anmeldung bei:
FilmFestSpezial c/o Film & Medienbüro Niedersachsen
Tel. 0541/28426
info@filmfestspezial.de

oder
MedienWerkstatt Linden – mediacampus
Bernd Wolter
Tel. 0511/440500
wolter@mediacampus.info