Int. Filmfest Braunschweig ab 18. November bei FilmFestSpezial

Das FilmFestSpezial-Team hatte die Qual der Wahl aus 200 Filmen und vielen Veranstaltungen, die spannendsten auszuwählen. Sie haben es geschafft. Die Sendung FilmFestSpezial zeigt eine Auswahl der Filme und Moderatorin Clara Beutler, spricht mit Regisseuren, Schauspielern und Gästen des Festivals.

Coming of Age Filme hoch im Kurs!

Clemens Schick, Schauspieler, 4 König

Clemens Schick, Schauspieler, 4 König

Mit dabei ist der Gewinner des Publikumspreises: das eindrucksvolle Jugenddrama „4 Könige“. Clemens Schick spielt darin einen Psychiater und zeigte sich im Interview begeistert von seinen vier jungen Kollegen. Sie sind unsere Newcomer! Den deutsch französischen Jugendpreis „Kinema“ konnte Frédéric Nicolas für sein Rap-Drama „Max & Lenny“ mit nach Frankreich nehmen. Wir sprachen mit ihm über seine Liebe zur Musik und zu seiner Heimatstadt Marseille. Eine ungewöhnliche Geschichte über das Erwachsenwerden kommt aus Indien. Clara Beutler stellt den leichtfüßigen Film „Margaritha, with a Straw“ vor.

Neue Programmhighlights: „Green Horizons“ und „Beyond: Love“
Redakteurin Nadja Babalola war auf dem Festival unterwegs und hat sich angeschaut, was unter „Nachhaltige Filme“ zu verstehen ist. Darunter war die Dokumentation „The True Cost“ über den Wahnsinn der modernen Bekleidungsindustrie. Sie sprach mit Festivalleiter Michael P. Aust über die neuen Spielorte in der Region und über die von ihm initiierte „Beyond“ Reihe, diesmal unter dem Titel „Beyond: Love“ mit unkonventionellen Liebesfilmen.

Retrospektiven mit klanglicher Wucht und schauspielerischem Verve
Der Stargast des Festivals, die spanische Schauspielerin Carmen Maura, konnte wegen des Lufthansastreiks zwar nicht erscheinen – begeisterte dafür aber auf der Leinwand. Wir zeigen sie in unserem Portrait. Persönlich sehr präsent war der erfolgreiche Filmkomponist Marcel Barsotti. Wir begleiteten ihn zu dem Filmkonzert „Dolphins“ mit dem Staatsorchester Braunschweig und zeigen weitere Filme des Ehrengastes. Moderatorin Clara Beutler sprach mit dem Schweizer über das Komponieren mit ethnischen Instrumenten.

Marcel Barsotti, Filmkomponist

Nicht alles rosarot in Braunschweig
Auffallend viele Filme waren ernsteren Themen gewidmet: „Köpek“ aus Istanbul war eine bildstarke und gleichzeitig knallharte Kritik an der patriarchalischen türkischen Gesellschaft. Die Regisseurin und Drehbuchautorin Esen Isik war bei uns zu Gast. „The Sky above us“ wiederum erinnerte an das Bombardement Belgrads durch die NATO. Aber auch das aktuelle Thema Syrien war im Kino zu sehen: Daniel Carsentys packender Agententhriller und Flüchtlingsdrama „After Spring comes Fall“ schockierte uns. Im Interview mit dem Regisseur und Fernsehjournalisten erfuhren wir mehr über die Hintergründe. Ein Heimspiel als geborene Braunschweigerin hatte Mia Maariel Meyer mit ihrem Zockerdrama „Treppe aufwärts“. Mit ihr sprach Clara Beutler über ausverkaufte Säle und den Hang zu schweren Themen.

FilmFestSpezial vom 29. Internationalen Filmfest Braunschweig wird ab 18. November 2015 bei 11 TV-Sendern ausgestrahlt, bei den meisten Sendern auch als Stream im Internet, und ist auch auf Vimeo zu sehen.

Sender und Termine:

Esen Isik, Regisseurin und Drehbuchautorin, Köpek

FilmFestSpezial ist eine Gemeinschaftsproduktion der drei niedersächsischen Bürgersender h1 – Fernsehen aus Hannover, TV 38 – Fernsehen für Südostniedersachsen und oeins – Fernsehen für die Region Oldenburg, unter Beteiligung des Landesverbandes Bürgermedien Niedersachsen (LBM) und des Film & Medienbüros Niedersachsen (FMB). Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH und aus Mitteln der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. Schirmherr ist Ministerpräsident Stephan Weil.

Alle Fotos (c) www.kerstin-hehmann.de

Weitere Fotos auf Flickr unter www.flickr.com/photos/filmbuero

Ausschnitte und die komplette Sendung auf Vimeo https://vimeo.com/filmfestspezial