Filmstarts Juni 2019

“Wir schaffen das” meint die frisch getrennte Mittsechzigerin Britt-Marie im schwedischen Feel-Good-Movie BRITT-MARIE WAR HIER. Nur leider muss sie davon noch die pubertierenden Teenager des Jugendtreffs überzeugen, den sie kurzerhand als neue Lebensaufgabe übernommen hat.

BRITT MARIE WAR HIER, Foto © studiocanal

Ein Junge aus einfachen Verhältnissen mit Hang zur Kriminalität wird in Paris als Talent am Klavier entdeckt, gefördert und gefordert. DER KLAVIERSPIELER VOM GARE DU NORD beschäftigt sich mit der Frage, was der klassischen Musik schlussendlich ihre Seele verleiht.

Bill Murray as „Officer Cliff Robertson“, Chloë Sevigny as „Officer Minerva Morrison“ and Adam Driver as „Officer Ronald Peterson“ in writer/director Jim Jarmusch’s THE DEAD DON’T DIE, a Focus Features release. Credit : Abbot Genser / Focus Features © 2019 Image Eleven Productions, Inc.

Aufgrund von Pol-Fracking geraten die Tageszeiten außer Kontrolle, der Mond schimmert violett und Zombies treiben ihr Unwesen. In THE DEAD DON’T DIE scheint die bevorstehende Apokalypse die Menschen der Kleinstadt Centerpiece aber nicht allzu sehr zu schockieren. Ein Kommentar zum Zeitgeist und der Medien- & Popkultur von Jim Jarmusch.

Der Dokumentarfilm INNA DE YARD ist die jamaikanische Antwort auf BUENA VISTA SOCIAL CLUB könnte man sehr verkürzt sagen, aber das wäre zu wenig. INNA DE YARD vereint fünf in die Jahre gekommenen Eminenzen des Reggae, die uns die Geschichte und soziale Botschaft des Reggae erklären und vor allem natürlich hören und spüren lassen.

INNA DE YARD © 2018 Borsalino productions

Filmemacher haben immer auch mit den Mitteln des Films experimentiert. Von den experimentellen Filmen des diesjährigen European Media Art Festivals haben sich die FilmFestSpezial-Kritiker Jonas Helmerichs und Chris Ostermann mal kräftig das Hirn durchblasen lassen… und sind in ihrem Festivalbericht zu klaren Schlüssen gekommen.

In kompakter Form stellt FilmFestSpezial folgende Kinostarts vor: das fantasievolle Coming-of-Age Anime MIRAI, die französische Komödie EIN BECKEN VOLLER MÄNNER (28.6.), das ungarische Drama SUNSET von SON OF SAUL Regisseur László Nemes, den Dokumentarfilm PUSH, der den Einflüssen der Finanzindustrie auf den Immobilienmarkt nachgeht und die Doku FUCK FAME über die Elektro-Pop-Ikone Uffie. Als DVD/Stream verfügbar sind das sehr persönliche Wendedrama ADAM UND EVELYN (18.6.) und das in den Beiruter Slums gedrehte Flüchtlingsdrama CAPERNAUM sowie der Dokumentarfilm HELMUT BERGER, MEINE MUTTER UND ICH.

Sendetermine:

Niedersachsen:
● oeins Oldenburg | www.oeins.de (Stream): 07.06.2019 um 20 Uhr
● h1 Hannover | www.h-eins.tv (Stream): 06.06.2019 um 20 Uhr
● TV 38 Wolfsburg/Braunschweig | www.tv38.de (Stream): 11.06.2019 um 19 Uhr
● Radio Weser TV Bremen/Nordenham | www.radioweser.tv (Stream): 13.06.2019 um 20:00 Uhr

sowie bundesweit bei folgenden Bürgersendern:
ALEX Berlin, www.alex-berlin.de (Stream); Fernsehen in Schwerin, www.fernsehen-in-schwerin.de; OK Flensburg, www.okflensburg.de; OK Kassel, www.mok-kassel.de; OK Kiel, www.okkiel.de (Stream); OK Magdeburg, www.ok-magdeburg.de; OK Merseburg-Querfurt e.V., www.okmq.de; OK naheTV, www.ok-nahetv.de; OK4 Neuwied, www.ok4.tv; OK:TV Mainz, www.ok-mainz.de; Rok-tv Rostock, www.rok-tv.de (Stream); OK Salzwedel e.V., www.ok-salzwedel.de; TIDE-TV Hamburg, www.tidenet.de (Stream); OK Weinstraße, www.ok-weinstrasse.de, OK Wernigerode www.ok-wernigerode.de, MOK Rhein-Main lpr-hessen.de/medienprojektzentren/rhein-main

FilmFestSpezial im Gespräch mit Katrin Mundt vom European Media Art Festival in Osnabrück. Foto © Kerstin Hehmann

FilmFestSpezial ist eine Produktion der Bürgersender h1 – Fernsehen aus Hannover und oeins – Oldenburgs Lokalsender unter Beteiligung des Landesverbandes Bürgermedien Niedersachsen (LBM) und des Film & Medienbüros Niedersachsen (FMB). Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH und aus Mitteln der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. Schirmherr ist Ministerpräsident Stephan Weil.