Sendetermine vom Int. Filmfest Oldenburg 2012 mit Oscar-Gewinnerin

Beim Internationalen Filmfest Oldenburg flanierten vom 12. bis 16. September 2012 wieder hochkarätige Gäste über den roten Teppich. Mit dabei waren für „FilmFestSpezial-TV“ Siegfried Tesche und Sophie Menacher. In zwei 45-minütigen Sendungen stellen sie die Highlights des Festivals vor, sprechen mit RegisseurInnen, SchauspielerInnen und ProduzentInnen über ihre aktuellen Filme, besuchen ein Filmkonzert im Knast und berichten von Projekten und Preisverleihungen.

Gesendet wird ab 26. September 2012 bei  verschiedenen Bürger-TV-Sendern, zum Teil auch als Stream.

In Sendung 1 erzählt Regisseur Jan Ole Gerster vom Eröffnungsfilm „Oh Boy“ über seine Gefühle und Erfahrungen beim Dreh seines Debutfilms. Regisseurin Nancy Savoca und die Oscar-Preisträgerin Mira Sorvino ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen des Spielfilms „Union Square“. Mira Sorvino konnte in Oldenburg auch ihren Star am „Walk of Fame“ enthüllen und war Vorsitzende der weiblichen Jury des „German Independence Award“.

Sean Baker, Regisseur von “Starlet” kommt mit Hund Boonee zum Interview, der allerdings nichts zu seiner Rolle in dem Film sagen mochte.  Produzent Herbert Schwering schildert die dramatische Vorgeschichte des Films “Die Libelle und das Nashorn“, eines Kammerspiels, in dem Fritzi Haberland und Mario Adorf brillieren. Festivalleiter Torsten Neumann will nichts zu den politischen Querelen sagen, freut sich lieber über den guten Zuspruch für das Festival und blickt schon mal zuversichtlich auf die Jubiläumsausgabe im kommenden Jahr.

Der in Oldenburg gedrehte Kurzfilm “Nachtwächter” wurde im Kurzfilmwettbewerb gezeigt. Über die Drehbedingungen berichten Regisseur Eike Schulz und Produzent Amon Thein.
Christopher Coppola organisierte einen Wettbewerb zwischen Schülern der Waldorfschule Oldenburg und Schülern aus Culver City. In FilmFestSpezial erläutert er seine Intentionen und stellt die Preisträger vor.

"Into the White" mit David Kross und Florian LukasDie 2. Sendung startet mit dem auf Tatsachen beruhenden norwegischen Kriegsdrama „Into the White“, das von Regisseur Petter Naess und den Schauspielern David Kross und Florian Lukas vorgestellt wird. Über den Dreh und die Hintergründe sprechen sie mit Siegfried Tesche.

Anja Plaschg, bekannter als Singer-Songwriter „Soap & Skin“, erzählt über ihr Debut als Schauspielerin in dem österreichischen Wettbewerbsbeitrag „Stillleben“ und über die Reaktionen auf dieses Familiendrama.

Ebenfalls um Familie geht es in „Die Besucher“ von Constanze Knoche. Irina Potapenko und Jakob Diehl spielen die erwachsenen Kinder, denen der zu Besuch weilende Vater erklärt, dass er sie nicht länger finanziell unterstützen kann.

„Between Us“ heißt das eindrucksvolle Beziehungsdrama von Dan Mirvish. Er berichtet Siegfried Tesche unter anderem über die Finanzierung durch Crowdfunding.
In der Justizvollzugsanstalt Oldenburg fand mit „Butch Walker – Out of Focus“ eine besondere Vorführung statt. Nach Ende der Musik-Doku gab Butch Walker mit seiner Band vor den Gefangenen ein beeindruckendes Konzert. FilmFestSpezial-Reporterin Sophie Menacher war dabei.

Miriam Thiel hat mit „Transit Girl“ einen der Preise des Kurzfilmwettbewerbs von FilmFestSpezial gewonnen. Was der Film mit ihrer eigenen Biografie zu tun hat, verrät sie Siegfried Tesche. Der Regisseur und Kameramann Phedon Papamichael wurde in Oldenburg mit einer Retro geehrt. Wie er zum Film kam, wie er seinen neuesten Film „Lost Angeles“ finanzierte und vieles mehr erzählt er in FilmFestSpezial.  Tom Schilling und Jan Ole Gerster freuen sich zum Abschluss bei der Preisverleihung über die Auszeichnungen für „Oh Boy“ und über den Darstellerpreis, den Tom Schilling für seine Rolle des Niko in „Oh Boy“ erhielt.

Sendetermine:
Die Festivalsendungen werden bei insgesamt 12 Sendern gezeigt, zum Teil auch als Stream im Internet. Nachfolgend die Termine der 1. und der 2. Sendung.

FilmFestSpezial ist eine Gemeinschaftsproduktion der drei niedersächsischen Bürgersender h1 – Fernsehen aus Hannover, TV 38 – Fernsehen für Südostniedersachsen und oeins – Fernsehen für die Region Oldenburg unter Beteiligung des Landesverbandes Bürgermedien Niedersachsen (LBM) und des Film & Medienbüros Niedersachsen (FMB).

Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen und aus Mitteln der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. Schirmherr ist Ministerpräsident David McAllister.