Workshop: Gestatten, Filmemacher – Low-Budget aber mit hohem Production-Value

mit Martin Bargiel,
am Samstag, den 29. September 2012, von 11 bis 17:30 Uhr, bei tv38 Salzgitter.

Anmeldeschluss ist der 22. September 2012.

Allzu oft ist man als Film-Neuling oder Independent Filmemacher auf sich alleine gestellt. Auch wenn man nur Regisseur bei seinem Film sein möchte oder nur die Kamera machen will, letzten Endes ist man fast immer eine Personalunion und übernimmt dann doch mehrere Aufgaben. Das ist auf den zweiten Blick gar nicht so verkehrt, denn man ist „Filmemacher“, und zum „Filme Machen“ gehört nun mal mehr, als dass man „nur“ weiß, wie man seine Schauspieler führt. Das wichtige ist, bei all den Departments die man womöglich selbst vertritt, die Qualität des Endproduktes zu wahren.

Dieses Seminar soll zeigen und motivieren, auch als fast alleinige Personalunion in den Haupt-Departments, einen Kurzfilm zu machen, der einer großen und teureren Produktion ähnelt. Da Kino Bewegt-Bild ist, wird ein spezielles Augenmerk auf die Visualität gerichtet. Und zwar von Vor-Produktion (warum sind Locations wichtig?, welche Kamera.), Dreh (Kameraeinstellungen technisch, Kameraauflösung bildlich.warum sehen manche Kamerawinkel „billig“ aus, manche „teuer“?) und Nachbearbeitung (Korrekturen, Effekte, Kino Sound.).


Anhand des Kurzfilms AUGENBLICKE kann Martin Bargiel dann aus dem Nähkästchen plaudern und Beispiele zeigen.

Der praktische Teil zeigt, wie man mit günstigen Hilfsmitteln teuer wirkende Kameraeinstellungen zaubern kann (SteadiCam, Mini Dolly, Stative), aber was auch noch in der Nachbearbeitung möglich ist. Verwendete Software: FrameForge 3D Studio (Storyboard -Vorproduktion), und das Adobe Production Premium CS6 (Nachbearbeitung).

Martin Bargiel, geb. 1980 in Tichau, arbeitet seit seinem abgeschlossenen Filmstudium (2008) als freier Regisseur, Photograph und Kameramann. Er wirkte an internationale Fotoproduktionen mit, diversen Kurzfilmen und produziert mit seiner Firma „into foCus“ Image- und Werbefilme. Seine aktuellste Regiearbeit „Augenblicke“ lief auf 35 internationalen Filmfestivals und hat 15 Preise gewonnen. Momentan schreibt Martin am Drehbuch für sein Langfilm Debut. www.into-foCus.de

Der Workshop findet im Rahmen von filmfestspezial-TV statt und richtet sich an Mitarbeiter und Nutzer der Bürgersender aus den drei Standorten, ist aber auch für potentielle zukünftige Nutzer offen. Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Anmeldung bei:
FilmFestSpezial
c/o Film & Medienbüro Niedersachsen
Lohstr. 45a
49074 Osnabrück
Tel. 0541/28426
info@filmfestspezial.de
www.filmfestspezial.de